Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BZ 30.05.2015 - Aus der Region - Panorama Radweg

36 AUS DER REGION30. Mai 2015 · BZ Nr. 22/15 Reizvolles Genuss-Radeln mit viel Panorama BZ-Radwandertipp: Mit dem Drahtesel durchs Lindauer Hinterland Die heute vorgeschlagene Rad- tour folgt in Teilbereichen der erst kürzlich eröffneten „Panorama-Radrunde am Lindauer Boden- see“. Vom Kreisver- kehr bei der Persiluhr geht es erst nach Aeschach, dann weiter nach Heimesreutin, Hochbuch, Schönau, hin- auf zum Taubenberg, weiter nach Hengnau, Selmnau, Hattnau, hinunter nach Nonnenhorn und weiter über Wasserburg, Scha- chen und Giebelbach zurück zum Ausgangspunkt. Auf unserer Rad- runde erkunden wir erst das reiz- volle Lindauer Hinterland, erklim- men dabei aussichtsreiche Höhen und radeln dann wieder an den See und am Bayerischen Seeufer auf dem Bodensee-Radweg zu- rück nach Lindau. Wir starten am Kreisverkehr bei der Seebrücke. Über den Langenweg und die Anhegger- straße, vorbei am ZUP geht es weiter auf der Oberreitnauer Straße bis nach Heimesreutin und nach Hochbuch. Hier bie- gen wir rechts in den Sorgers- weg ein. Hinter dem Enten- berg führt uns die Tour vorbei an den Betriebsanlagen der Lindauer Fruchtsäfte nach Schönau. Beim Dorfbrunnen biegen wir links ab in den Kellereiweg um aber bald schon wieder rechts steil hinauf nach Tau- benberg zu strampeln. Nach diesem ersten knackigen Anstieg wartet schon der nächste auf uns. Vorbei an der Michaelskapelle müssen wir noch- mals kräftig in die Pedale treten, um auf den Höhenweg zu gelangen. Dafür wird man von da oben mit einem herrli- chen Rundblick auf den See und die Berge, aber auch nach Unterreitnau be-lohnt. Nächste Station ist Bruggach. Erst rechts und gleich wieder links geht es jetzt durch den Wald abwärts, bis die Kreisstraße er- reicht ist, der wir links bis nach Hengnau folgen. Wir durchque- ren den Ort und radeln dort, wo die Straße eine scharfe Linkskur- ve macht, geradeaus auf einem Wirtschaftsweg zwischen Obst- plantagen leicht bergauf. Bei der zweiten Abzweigung halten wir uns links. Vor uns auf einem Hügel sehen wir schon die reizvolle Antoniuskapelle, der wir über Treppenstufen bei einem kleinen Abstecher einen Besuch abstatten. Ruhebänke laden zu einer Rast. Eine Panoramatafel erläutert die vor uns am See aus- gebreitete Bergwelt. Wie ein Dia- mant leuchtet der noch schnee- bedeckte Säntis zu uns herüber. Weit über den See reicht der Rundblick. Vom Taubenberg hat man einen herrlichen Blick auf den See mit dem Säntis im Hintergrund. BZ-Fotos: WV Die 20,3 km lange Strecke führt ins Hinterland aber auch direkt an den Bodensee. BZ-Karte: outdooractive.com Über Reutenen, Degelstein, vorbei am Lindenhofpark geht es nach Schachen und über Giebel- bach zurück zum Ausgangs- punkt. Wer die Tour noch ein wenig verlängern möchte, kann in Selmnau rechts nach Retterschen abbiegen und über Kressbronn nach Non- nenhorn fahren. Unterhalb der Kapelle liegt Selmnau. Unsere nächste Station ist Hattnau. Weiter geht es in flot- ter Fahrt hinab noch Nonnen- horn. Ab dem Freibad folgen wir nun dem Bodensee-Radweg. Vor- beiamNaturschutzgebietWasser- burger Bucht und dem Malerwin- kel geht es nach Wasserburg, wo wir der Halbinsel einen Besuch abstatten. AUF EINEN BLICK Anforderungen: Einige knackige Steigungen erfordern Kondition. Bei den Abfahrten ist Vorsicht gebo- ten. Das Tragen eines Fahrrad- helmes wird angeraten. Weglänge: 20,5 km Fahrtdauer (ohne Pausen): rund 1,5 Stunden Höhenunterschiede: kanpp 200 m B ZRADTIPP Anzeigen druck- und werbemanufaktur www.medieninsel.comwww medieninsel com Neue Internetseite www.medieninsel.com Neue Funktionen und Produkte Produktfinder: In wenigen Schritten zum passenden Produkt. Neue Produktsparten: Mobile Messestände, Tower-Systeme, Deckenab- hänger, Fahrzeugbeklebung, Gebäudegestaltung und Wanddekoration Wir freuen uns auf Ihren Onlinebesuch! Unsere Rundtour führt auch ein Stück weit am See entlang – auf dem Bodensee-Radweg, wie hier beim Anlegesteg in Nonnenhorn. Info: Zusammen mit den Orten Lindau, Wasserburg, Nonnenhorn und Bodolz wurde in den letzten einein- halb Jahren die bereits beste- hende Bodensee-Tour Nr. 1 im Rahmen eines Leader-Projek- tes zu einem neuen und inno- vativen Produkt des „Lindauer Bodensee“ aufgewertet, das „Panorama-Radrunde am Lin- dauer Bodensee“ heißt. Die hier vorgestellte Radtour weicht von dieser Route ab. WV Raleigh E-Bike Damen Waverahmen 50 cm/ 28´´/ XION Antrieb 30 Gänge 3 2.499,- jetzt 3 2.200,- www.radsport-jausovec.de www. bz-lindau.de LINDAUER 32.499,- jetzt 32.200,-