Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

BZ 30.05.2015 - Mobil - Fahrbericht Smart Cabrio

29MOBIL 30. Mai 2015 · BZ Nr. 22/15 Anzeige KUNDENDIENSTBÜRO Doris Sonntag Telefon 08382/2600897 Fax 08382/26009074 doris.sonntag@hukvm.de Webergasse 8, 88131 Lindau Öffnungszeiten Mo.– Do. 8.30 –12.00 Uhr Mi. 15.30 –17.30 Uhr Do. 15.30 –18.00 Uhr Neues Auto? Hier gibt`s die günstige Versicherung! Holen Sie sich jetzt bei uns Ihr Angebot und überzeugen Sie sich. Wir bieten: Niedrige Beiträge Top-Schadenservice Beratung in Ihrer Nähe Gleich informieren. Anzeige Parkplatzsuche oder enge Tiefgarageneinfahrten bringen einen Smart-Fahrer nicht aus der Ruhe. Ab Werk besitzen alle Smart „fortwo“ Edition flashlight-Modelle Sitze in schwarzer Leder-Optik mit schwarzen Stoff-Einsätzen an der Rückenlehne, orangefarbenen Ziernähten und orangefarbenem Kontraststreifen. BZ-Fotos: APF Oben ohne durch die Stadt BZ-Fahrbericht: Smart „fortwo“ Cabrio Edition flashlight „Smart fahren ist eine Hal- tung“, heißt es von Seiten der Fans. Schön gesagt. Dann überprüfen wir doch mal, ob wir uns dieser Haltung an- schließen können und testen das neue Smart „fortwo“ Ca- brio. Schließlich gehen wir mit Riesenschritten auf den kalen- darischen Sommeranfang zu, auch wenn das Wetter da bis- her noch nicht so richtig hin- terher kommt. Vielleicht lässt sich die Sonne ja mit offenem Verdeck hinter den Wolken hervorlocken... Ja, ja, ja, sie tut es... Ich rolle mit dem Smart Cabrio vom Hof der Smart Niederlassung Ravensburg und tatsächlich lacht sie meinem kleinen Test- flitzer entgegen. Kurze Orien- tierung, dann finde ich das Knöpfchen, das mich bzw. meinen Testwagen kopflos macht. Man muss weder eine bestimmte Höchstgeschwin- digkeit beachten und schon gar nicht anhalten, um das Verdeck öffnen zu können. Das funktioniert bei jeder Geschwindigkeit. Und so rol- len der Smart und ich auf unsere luftige Testtour. Zunächst das schwarze Ver- deck noch vorsichtig eher wie ein Schiebedach geöffnet, habe ich nach ein paar Kilo- metern und intensiveren Son- nenstrahlen Lust auf mehr Cabrio-Feeling und lasse das Verdeck per Knopfdruck kom- plett hinter den Sitzen ver- schwinden. Beim ersten Foto- halt entferne ich sogar noch mit wenigen Handgriffen die Dachholme und verstaue sie im Innern der Heckklappe in maßgeschneiderten Fächern. Fenster runter! So, jetzt ist das Open-Air-Feeling perfekt. Was man nicht vermuten mag, wenn man sich den 2,69 Meter Kurzen so von außen betrachtet: Im Inneren haben die zwei Leute, für die der „for- two“, wie der Name schon sagt, gebaut ist, gut Platz und dürfen sich sogar über eine leicht erhöhte Sitzposition und eine gute Rundum-Sicht freuen. Das und die geringen Außenmaße des Smart verschaffen ihm und seinen Insassen – wahrschein- lich weniger in ländlichen Gegenden, aber auf alle Fälle im Verkehrsdschungel von Städten – einen enormen Vorteil, vor allem bei der aufregenden Jagd nach einem der meist raren Parkplätze. Enge Tiefgaragen- einfahrten, schmale Super- marktparkplätze... das bringt einen Smart-Fahrer nicht aus der Ruhe. Der Flitzer ist wendig, aber man muss schon kräftig am Lenkrad Hand anlegen. Das überrascht mich schon ein wenig. Dagegen lässt mich die Behauptung des Herstellers, dass bei einem Stauraumvolu- men von 340 Litern „alles sei- nen Platz findet“, doch ein wenig schmunzeln. Die Hand- tasche meiner Frau und viel- leicht auch zwei Klamotten- Tüten vom Shopping oder meine Kameratasche und die Laptopmappe passen in das Kofferräumchen, wenn der Beifahrersitz benötigt wird. Alles andere... Aber ich will nicht meckern, der Smart ist eindeutig als Stadtflitzer für Leute konzi- piert, die meist allein unter- wegs sind und nur einen zwei- ten Sitz dabei haben wollen, falls am Straßenrand was Hüb- sches zu Mitnehmen winkt. Er ist keine Familienkutsche und kein Lastenesel, auch keine Reiselimousine. Der Smart ist der ideale Zweitwagen für die Stadt und macht als Cabrio bei schönem Wetter Spaß. Das „fortwo“ Cabrio basiert auf der Ausstattungsline „pas- sion“ und ist mit Benzin- sowie Elektroantrieb erhältlich. Die exklusive Bodypanel-Farbe für das Sondermodell „Edition Flashlight“ ist Kristallweiß matt, wahlweise ist auch Tief- schwarz erhältlich. Die Sicher- heitszelle hingegen ist stets in Lava Orange gehalten, ebenso die Außenspiegelkappen. Wei- tere Erkennungsmerkmale sind die schwarze Kühlermaske, schwarze Leichtmetallräder im Drei-Doppelspeichen-Design mit in Lava Orange akzentu- ierten Nabendeckeln und ti- tanfarben unterlegte H7-Pro- jektionsscheinwerfer. Die spor t lic h-hoc hwer t igen Akzente des Smart „fortwo“ Edition flashlight setzen sich im Innenraum fort. Das Drei- Speichen-Ledersportlenkrad zieren orangefarbene Nähte, ebenso die Armaturentafel. Mein Fazit: Mit dem Smart ist es ein bisschen wie mit dem Fasching: Entweder man liebt ihn oder man hat eben die andere Haltung dazu. Jedem sei die seine gegönnt... APF Unster Testwagen Smart fortwo cabrio mhd „edition flashlight“ PS: 71 Hubraum: 999 cm³ Schaltung: 5 Gang Schalt- getriebe Kraftstoff: Super Sonderausstattungen: Klimanalge, Sitzheizung, 3-Doppelspeichen-LM-Räder, softouch-automatisches Schaltprogramm, elektrische Fensterheber Neupreis: 17.968 Euro Testwagen: 14.590 Euro www.smart-neu-ulm.de@ Smart Niederlassung Ravensburg Tel.: 07 51/8 01-0 Tel.: 0751/801-0

Seitenübersicht