Beitrag in der Ausgabe KW 20/2004 - erschienen am 14. Mai 2004

ARCHIV / SUCHE

  Titelseite
Suche
Archiv

Weitere Navigation

zurückspringen


BZ-Archiv - Wissenswertes - Ingrid und Peter Kohler führen eine ganz besondere Gärtnerei

Ein Himmelreich für Fuchsienliebhaber

Das Himmelreich liegt in Stiefenhofen – so heißt das Flurstück, auf dem Ingrid und Peter Kohler ihre Gärtnerei im Himmelreich betreiben. Mehr als 1.500 Fuchsiensorten werden dort zum Verkauf angeboten. Natürlich gibt es auch jede Menge andere Blumen in Deutschlands zweit höchst gelegener Gärtnerei.


(Foto: Ingrid und Peter Kohler in ihrem Himmelreich der Fuchsien)

Wer glaubt zu wissen, wie eine Fuchsie aussieht, der war noch nie in der Gärtnerei im Himmelreich. Dort züchten, veredeln und pflegen Peter und Ingrid Kohler mehr als 1.500 Fuchsiensorten. Die beliebten Balkon- und Terrassenpflanzen sind nicht nur bei uns heimisch, sondern wachsen auch in Südamerika, Australien und in vielen anderen Ländern. Die Kohlers dürften in Süddeutschland mit Sicherheit das umfangreichste Angebot dieser Blumen haben. Neben dem Verkauf der Fuchsien bietet der Gärtner auch für seine Kunden Beratung bei Problemen mit Fuchsien und anderen Pflanzen an. Neben den 1.500 Fuchsiensorten gibt es in der Gärtnerei auch eine riesengroße Auswahl von mehr als 200 Geranien- und Duftgeranienarten. Diese riechen nach Äpfeln, Zitronen oder sogar Moschus und sind in unseren Breitengraden bereits seit dem 19. Jahrhundert beliebt.

Doch wer ins Himmelreich kommt, der findet dort auch jede Menge Topf- und Kübelpflanzen und kann sich am 12. Juni den Fuchsiengarten in voller Blüte ansehen. Außerdem gibt es im Angebot noch etwa 800 Arten Fuchsienbüsche und Hochstämme bis zu einer Höhe von zwei Metern. Die Kohlers bieten auch Führungen für Interessierte durch ihre Gärtnerei an.

SH/MG